Sie sind hier: Aktuelles » 

Kontakt

DRK Kreisverband
Hamburg Altona und Mitte e.V.

Tel.: 040 890 811-0
Fax 040 890 811-51
email[at]drk-altona-mitte[dot]de

Langbehnstraße 4
22761 Hamburg

Fit für den Einsatz!

Einsatzkräfte absolvieren Helfergrundausbildung

Fotos: Tim-Tobias Kramp/DRK

Unsere Helferinnen und Helfer aus den Bereitschaften: Hamburg-City und Hamburg-Altona sowie aus dem Jugendrotkreuz aus dem DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. haben am vergangenen Wochenende einen Teil der Helfergrundausbildung (HGA) erfolgreich absolviert. Als Basis des Ausbildungssystems vom Roten Kreuz dient die Helfergrundausbildung zur Qualifizierung aller Einsatzkräfte, um multifunktional in den Fachdiensten eingesetzt werden zu können.

Am Samstag fand das Rotkreuzeinführungsseminar statt. 20 Helferinnen und Helfer wurden mit Unterstützung aus der Landeslehrgruppe ausgebildet. Die Entstehung, Aufbau der Gemeinschaft und Struktur des Roten Kreuzes wurden den Teilnehmern näher gebracht.

Die HGA Technik und Sicherheit folgte am Sonntag. Von einem bereitschaftsübergreifenden Ausbilder-Team aus Altona und City haben rund 17 Helferinnen und Helfer die Grundlagen u.a. im Umgang mit Strom und elektrischem Gerät, Handwerkzeuge und Arbeitsmittel sowie dem Zeltbau vermittelt bekommen.

Hervorragend verpflegt würden die Teilnehmer und Ausbilder mit einem Frühstück, einer warmen Mittagsmahlzeit und zu jeder Zeit mit passenden Getränken von der Küchencrew aus Altona.

„Besonders schön war die große Beteiligung aus den benachbarten DRK Kreisverbänden: Nord, Wandsbek und Harburg,“ berichtet Tim-Tobias Kramp, Bereitschaftsleitung Altona, und fügt mit Stolz hinzu: „Gestern haben aus der Bereitschaft Altona zwei Helfer ihre Gruppenführerausbildung erfolgreich abgeschlossen. Gratulation!“

 

 

5. November 2018 15:34 Uhr. Alter: 11 Tage