Sie sind hier: Aktuelles » 

Kontakt

DRK Kreisverband
Hamburg Altona und Mitte e.V.

Tel.: 040 890 811-0
Fax 040 890 811-51
email[at]drk-altona-mitte[dot]de

Langbehnstraße 4
22761 Hamburg

Absicherung der „Young European Sailing (YES)“

Helferinnen und Helfer sorgen für Sicherheit auf dem Schilksee

Fotos: Maxim Heinrich/DRK

Am langen Pfingstwochenende unterstützten zum zweiten Mal zehn Helferinnen und Helfer der Wasserwacht aus dem DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. die Kieler Wasserwacht sowie der DLRG bei der Absicherung der „Young European Sailing (YES)“ in Kiel. Die Regatta war parallel die Deutsche Juniorenmeisterschaft und für die Teilnehmer die Qualifikation zur World Sailing-WM 2018 in Corpus Christi / Texas - USA. Nachdem am Samstag die Teilnehmer wetterbedingt nur mit warten und einigen Startversuchen verbrachten, herrschten bei den darauffolgenden Tagen absolutes Segelwetter - blauer Himmel, Sonne, ca. 15 Grad und Ost-Wind. Auf dem Schilksee waren acht Rettungsboote für rund 600 Segler im Einsatz.

„Gerade für neue Mitglieder im Team ist der Dienst immer eine tolle Möglichkeit, Erfahrungen auf dem Boot unter der Anleitung langjährig erfahrener Bootsführer zu sammeln,“ erklärt Fachdienstleiter David Böck. Wichtig sind aber auch die Stunden nach dem Dienst. Hier tauschen sich Einsatzkräfte und Mitglieder anderer Wasserwachten aus ganz Deutschland aus und gegen Erfahrungen weiter.

24. Mai 2018 08:32 Uhr. Alter: 32 Tage