Sie sind hier: Aktuelles » 

Kontakt

DRK Kreisverband
Hamburg Altona und Mitte e.V.

Tel.: 040 890 811-0
Fax 040 890 811-51
email[at]drk-altona-mitte[dot]de

Langbehnstraße 4
22761 Hamburg

Internationale Weltrotkreuztag

Das Deutsche Rote Kreuz lebt von seinen Mitgliedern.

Jedes Jahr am 08. Mai erinnert der Internationale Weltrotkreuztag (Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag)  an den Geburtstag von Henry Dunant im Jahr 1828 geboren. Er gilt als Pionier und Begründer der Rotkreuzbewegung. 1859 erlebte er als Schweizer Geschäftsmann auf dem Schlachtfeld von Solferino in Italien grausame Szenen. Fortan setzte er sich für einen menschenwürdigeren Krieg und Hilfsgesellschaften ein, die das Leiden der Soldaten mildern sollten.

Die Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung ist  in 191 Ländern der Welt vertreten und somit die größte humanitäre Organisation der Welt. 14 Millionen ehrenamtlichen Helfern zählt die Bewegung. Bundesweit sind im Deutschen Roten Kreuz rund 426.000 Ehrenamtliche in allen Bereichen tätig und engagiert.

„Danke für euren geleisteten Einsatz im Ehren- und Hauptamt in allen Bereichen unseres Kreisverbandes. Ihr setzt euch für ein soziales Zusammenleben aller in unserer Gesellschaft ein,“ dankt Jörg Theel, Kreisgeschäftsführer, anlässlich zum Weltkreuztag mit einem Lächeln.

https://youtu.be/25bUV-1YDnc

Videoquelle: YouTube Deutsches Rotes Kreuz e.V.

8. Mai 2018 13:52 Uhr. Alter: 98 Tage