Sie sind hier: Aktuelles » 

Kontakt

DRK Kreisverband
Hamburg Altona und Mitte e.V.

Tel.: 040 890 811-0
Fax 040 890 811-51
email[at]drk-altona-mitte[dot]de

Langbehnstraße 4
22761 Hamburg

DRK unterstützt am Hamburger Flughafen

Einsatzkräfte stellen Feldbetten auf und betreuen gestrandete Fluggäste.

Foto: Maxim Heinrich/DRK

Ein Kurzschluss sorgte am Sonntag für einen stundenlangen Stromausfall am Hamburger Flughafen. Täglich landen und starten ca. 200 Flugzeuge am Hamburg Airport Helmut Schmidt, dem fünftgrößten Flughafen Deutschlands. Durch den Stromausfall brach der komplette Flugbetrieb zusammen, der Betrieb am Airport wurde eingestellt. Rund 30.000 Passagiere seien nach Angaben des Flughafens betroffen gewesen. Teilweise hatten die Reisenden vor dem Terminal gewartet und gehofft, dass sie doch noch abfliegen können. Vergeblich sind viele wieder nach Hause oder wurden im Hotel untergebracht.

Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus beiden Bereitschaften des DRK Kreisverbandes Hamburg Altona und Mitte e.V. unterstützten beim Aufbau von 300 Feldbetten für gestrandete Passagiere im Terminal Tango. Zudem wurden Getränke seit dem Vormittag an die Fluggäste verteilt.

„Ein Betreuungseinsatz ist für alle Beteiligte eine Herausforderung,“ berichtet Einsatzleiter Ralf Bloß. „Unsere Einsatzkräfte sind oft die nächsten Ansprechpartner und Zuhörer für die betroffenen Personen.“ Bis in die frühen Morgenstunden war Einsatzleiter Bloß mit weiteren Helferinnen und Helfern im Einsatz.

Ein großes Dankeschön an alle Einsatzkräfte!

 

 

4. Juni 2018 15:10 Uhr. Alter: 21 Tage