Sie sind hier: Aktuelles » 

Kontakt

DRK Kreisverband
Hamburg Altona und Mitte e.V.

Tel.: 040 890 811-0
Fax 040 890 811-51
email[at]drk-altona-mitte[dot]de

Langbehnstraße 4
22761 Hamburg

Informationsveranstaltung im EKiZ

Thema: Übergang Kita zur Schule

In einer kindgerechten und bunten Atmosphäre lauschten aufmerksam 21 Eltern Kerstin Krüger vom Verein „Starke Eltern Altona“ in der letzten Woche zum Thema Übergang Kita zur Schule im DRK Eltern-Kind-Zentrum. In der Informationsveranstaltung wurde rund um die Themen Hamburger Schulsystem, Hamburger Brückenjahr, Vorschule, Ferienzeiten, Anmeldeverfahren und Untersuchungen sowie über das Vorstellungsverfahren in der Schule berichtet. Für die interessierten Eltern wurde vielfältiges Informationsmaterial in verschiedenen Sprachen zur Verfügung gestellt. Vor Ort waren Dolmetscher für Farsi, Arabisch und Russisch eingesetzt. Während der Veranstaltung und im Anschluss nutzten die Eltern die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen, und genossen das kleine, bereitgestellte Buffet. Die Kinder, der begeisterten Besuchern, wurden derweil liebevoll von den Pädagoginnen und Pädagogen der Kita Albert-Einstein-Ring betreut.

„Dies war eine gelungene Informationsveranstaltung im EKiZ. Es wurde ein großer Bedarf an Gesprächen und Wissensdrang von Seiten der Eltern aus festgestellt, sodass es Fortsetzungen geben wird,“ lautet das Fazit von Karolin Breske, Leiterin der Einrichtung, und freut sich über die pädagogische Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner „Starke Eltern Altona“.

18. Juli 2018 15:44 Uhr. Alter: 147 Tage