Erste Hilfe Outdoor Kurs im Altonaer Volkspark

Fernab von Ortschaften, Zivilisation und möglicherweise ohne Handynetz stellt Betroffene vor einer Herausforderung.

Fotos: G. Ehlert

Letzten Samstag fand der Erste Hilfe Outdoor Kurs im Altonaer Volkspark statt.  Die Teilnehmer stellten sich der Herausforderung, wie sie in einer fremden, naturbezogene Umgebung Erste-Hilfe-Maßnahmen absolvieren können. Zudem wurde auch das Erstellen von kleineren Schienen zum Immobilisieren von Knochenbrüchen geschult, sowie die Stabile Seitenlage und das Auffinden einer Person.

„Wir vermitteln nicht nur allgemeine Erste-Hilfe-Maßnahmen, sondern bereiten die Teilnehmer auf Notfallsituationen vor. Unter anderem wie man sich im unbekannten Gelände mit improvisierten Hilfsmitteln behelfen kann“, erklärt Sören Krampe. Ausbilder Krampe weiter: „Der Outdoorkurs ist kein Überlebungstraining, baut auf einen Erste-Hilfe Kurs auf und damit ein spezielles Angebot für Aktive, die Outdoor-Sportarten betreiben oder anderen Freizeitaktivitäten im Gelände nachgehen. Aber auch für den anstehenden Campingurlaub ist der Kurs eine optimale Vorbereitung für die Saison“.

Der nächste Kurs findet am Samstag, 02. Juni 2018, von 9 bis 18 Uhr statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter: outdoor.rotkreuzkurs-hamburg.de

27. April 2018 14:17 Uhr. Alter: 109 Tage