Maintrailer-Training im Hamburger Hafen

Gemeinsames Training der Rettungshundestaffel DRK KV Hamburg Altona und Mitte und der DRK Rettungshundestaffel Segeberg.

Fotos: Jessica Wäsche und Henrike Vöting/DRK

Bei typischen Hamburger Schmuddelwetter trafen sich die Maintrailer der Rettungshundestaffel DRK KV Hamburg Altona mit den Spurnasen des DRK Rettungshundestaffel Segeberg im Hamburger Hafen zum gemeinsamen Training. Die Rettungsteams, bestehend aus Hund und seinem Hundeführer, mussten, angepasst an den jeweiligen Ausbildungsstand des Hundes, Aufgaben meistern. Die kalten Schnauzen durften sich durch Umwelteinflüsse wie unterschiedliche Höhen, Windverwirbelungen, Wasser und den Geruch von vielen Menschen nicht irritieren lassen. Schließlich galt es die gesuchte Person zu finden. Jeder Trail wurde an den jeweiligen Trainingstand des Hundes angepasst, so dass die Hunde auch ein Erfolgserlebnis hatten.

„An seine Grenze zu gehen und diese zu überwinden war für jedes Team eine Herausforderung. Den Hund genau lesen, seine eigenen Schlüsse daraus ziehen und Erkenntnisse für sein weiteres Training mit nach Hause zunehmen ist wichtig“ sagte Jessica Wäsche, Mitglied der Rettungshundestaffel. Ein durchweg gelungener Trainingstag für alle Beteiligte.

17. April 2018 16:52 Uhr. Alter: 213 Tage