Sie sind hier: Aktuelles » 

Kontakt

DRK Kreisverband
Hamburg Altona und Mitte e.V.

Tel.: 040 890 811-0
Fax 040 890 811-51
email[at]drk-altona-mitte[dot]de

Langbehnstraße 4
22761 Hamburg

Neu: Erste Hilfe auf Englisch

Kreisverband bietet ab sofort regelmäßig Kurse in englischer Sprache an

Foto: Falko Siewert/DRK

Mit einem neuen Kursangebot richtet sich unser Kreisverband jetzt auch verstärkt an englischsprachige Teilnehmer. Der Erste-Hilfe-Grundkurs, der für den Erwerb eines Führerscheins und für betriebliche Ersthelfer Voraussetzung ist, wird nun auch regelmäßig in englischer Sprache angeboten. „Inhaltlich unterscheiden sich der deutsche und englische Kurs nicht“, betont Abteilungsleiter Sven Kessler. Er weist darauf hin, dass vor allem die hohe Nachfrage Grund für das neue Angebot sei. „In Hamburg gibt es immer mehr Firmen, die auch Mitarbeiter aus dem Ausland beschäftigen“, erklärt der Rotkreuzler und merkt an, dass der Kurs auch für Flüchtlinge geeignet sei, die ihre Führerscheine in Deutschland anerkennen lassen wollen. „Uns ist es wichtig, dass die Kursinhalte verstanden werden und angewendet werden können – unabhängig von der Sprache der Teilnehmer“, so Kessler weiter.

Öffentliche Kurse auf Englisch finden ab dem 29. Juli 2017 einmal im Monat von 8:30 bis 16:30 Uhr in der Langbehnstraße 4 statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 42,50 Euro. Bei betrieblichen Ersthelfern ist eine Kostenübernahme durch die gesetzlichen Unfallversicherungsträger bzw. Berufsgenossenschaften möglich. Weitere Informationen zu Angebot und Terminen gibt es unter Tel. (040) 890 911-17 oder www.erstehilfe-hamburg.de.

19. Juni 2017 15:03 Uhr. Alter: 9 Tage