Sie sind hier: Aktuelles » 

Kontakt

DRK Kreisverband
Hamburg Altona und Mitte e.V.

Tel.: 040 890 811-0
Fax 040 890 811-51
email[at]drk-altona-mitte[dot]de

Langbehnstraße 4
22761 Hamburg

Rettungshundestaffel absolviert Trümmertraining

Gemeinsame Übung mit Berliner Staffeln in Malchin

Fotos: Maja Grunwald (1-5), Silke Ahlquist (6), Nadine Brunsen (7)

Unsere Rettungshundestaffel hat das Himmelfahrtswochenende der Trümmersuche gewidmet. Die ehrenamtlichen Mensch-Hunde-Teams trainierten gemeinsam mit den Staffeln der DRK-Kreisverbände Reinickendorf-Wittenau und Berlin-City auf dem Gelände des Bundesverbandes Rettungshunde in Malchin.

Neben der klassischen Trümmersuche standen Trümmerkunde, Abseilen und Erste Hilfe am Hund auf dem Programm. Die Übungen fanden in gemischten Gruppen statt, sodass ein reger Austausch zwischen den Staffeln möglich war. Außerdem haben zwei unserer Teams ihren Rettungshunde-Eignungstest erfolgreich bestanden, der den ersten Schritt der Rettungshundeausbildung darstellt.

„Die gesteckten Trainingsziele wurden meist erreicht oder sogar noch übertroffen“, berichtet Nadine Brunsen, stellvertretende Leiterin unserer Rettungshundestaffel. Sie freut sich über ein gelungenes Wochenende und dankt dem DRK-Kreisverband Berlin City im Namen ihres Teams für die Organisation der Übung. Im kommenden Jahr übernimmt die Staffel unseres Kreisverbandes die Planung für das Trümmertraining.

6. Juni 2017 15:11 Uhr. Alter: 107 Tage